* = Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer

Unser neues Flagschiff mit 583 PS und 800 Nm auf Basis eines Audi A3

18. June 2004

Unser neues Flagschiff mit 583 PS und 800 Nm auf Basis eines Audi A3

Der Motor wurde komplett überarbeitet. Die hohe Leistung von über 182 PS pro Liter machten Hochleistungsmotorenteile notwendig, wie Schmiedekolben, verstärkte Pleuellager, bearbeitete Pleuel usw.

Bei der Entwicklung der Bi-Turbo Abgaskrümmer, sowie des Aluminiumsaugrohrs wurden höchste Anforderungen auf Konstruktion und Materialqualität gelegt. Eine speziell angefertigte, großvolumige Edelstahlauspuffanlage, die auf Wunsch klappengesteuert ist, sorgt für geringen Rückstau und einen kernigen Sound.

Die beiden Turbolader sind Spezialanfertigungen, optimiert auf ein frühes Ansprechverhalten mit großem Drehzahlband. Basis ist eine kugelgelagerte Rumpfgruppe mit eigens entwickeltem Abgas- und Verdichtergehäuse.

Ein großer Ladeluftkühler in der Front, sowie ein Zusatzwasser- und Ölkühler sorgen für genügend Kühlung.

Für die Übertragung des Drehmoments entwickelte Rothe Motorsport eine standfeste Kupplung, die den 800 Nm gewachsen ist (Einmassenschwungrad inkl. verstärkter Druckplatte und Reibscheibe).

Für diesen Motorumbau werden von Rothe Motorsport zwei verschiedene Getriebeübersetzungen für den Audi A3 angeboten: Die erste erreicht ca. 308 Km/h bei einer Enddrehzahl von 7.200 U/min, die zweite erziehlt ca. 340 Km/h. Für den Straßengebrauch empfehlen wir eine Übersetzung bis 308 Km/h.

Die Bremsanlage an der VA wurde durch eine gelochte Bremsscheibe 364x32 mm in Verbindung mit einem 8 Kolben Bremssattel ersetzt. Für eine bessere Bremswirkung an der HA werden spezielle Bremsbeläge verbraut.

Für uns kam bei diesem Projekt nur eine Felge in Frage und zwar aus dem Hause BBS der Typ CH 8,5x18. Diese Felge entspricht unseren hohen Anforderungen wie z.B. gute Bremsenbe- und Entlüftung, Qualität, Stabilität, Gewicht, Montage ohne Spurverbreiterung usw.

Bei der Reifenwahl entschieden wir uns für den Conti Sport Contact 2 in 245/35 ZR18. Die Karosserie wurde um 20 mm an den Kotflügeln verbreitert (keine Lackierarbeiten notwendig).

Die Zusammenstellung des Fahrwerks basiert auf jahrelanger Tuning- und Rennsporterfahrung und die Feinabstimmung erfolgt nach Kundenwunsch.